Mein Rennen lief bis auf den Zwischenfall mit Gernot in Runde eins sehr, sehr gut.
Im Quali mit einer Sicherheitsrunde nur knapp die Pole verpasst, was mich sehr überrascht hat. Die erste Runde dann hinter Gernot ganz locker angegangen. Schikane 1 hab ich ziemlich früh angebremst, weil ich nicht wusste, wo Gernot ungefähr seine Bremspunkte hat. Als ich dann aber gesehen habe, dass er doch ungefähr meinen nromalen Bremspunkt zu haben schien, was sich auch in der zweiten Schikane wiederholte, dachte ich beim Anbremsen der Haarnadel, dass ich dann ganz normal meinen Bremspunkt nehmen kann. Lediglich für den Windschatten rechnete ich ca. 10 Meter ein, die ich früher bremste als sonst. Doch da kam dann die Überraschung: Gernot bremste die Haarnadel auf einmal so viel früher an, dass ich schon nach wenigen Bremsmetern sah, dass ich ihm würde hinten drauf knallen, wenn ich nur normal weiterbremse. Also dachte ich mir, dass ich versuchen sollte, rechts auszuweichen. Bei dem Ausweichmanöver musste ich aber natürlich leicht von der Bremse, um den Wagen steuern zu können, womit klar war, dass ich trotz des eigentlich normalen Bremspunktes zu Beginn die Kurve nicht mehr so eng nehmen konnte, dass wir zu zweit durchgepasst hätten, was sich aber nicht verhindern ließ, da ich wider Willen schon daneben war. So kam es zu einem leichten Kontakt, obwohl ich bei mir nicht mal eine Berührung hatte (war also selbst so nichts mit "Gernot als Prellbock benutzen", um die Kurve zu kriegen). Er drehte sich um 90° und konnte Gott sei Dank mit lediglich ca. 3 Sekunden Rückstand wieder weiterfahren. Tut mir echt Leid für Gernot, aber ich konnte aus der unerwarteten Situation nicht mehr machen. Hätte ich das Ausweichen nicht versucht, hätte es für ihn mit einem hinten Drauffahren wohl schlimmer geendet als so mit dem leichten Kontakt. Ich war einfach nicht darauf gefasst, dass er da so früh in die Eisen steigen würde.
Danach bin ich aber nur zögerlich aufs Gas, weil ich aus der Situation keinen Nutzen ziehen wollte, wodurch Andreas die Führung übernahm. Nach ca. einer Runde konnte ich die nötige Konzentration widergewinnen, und ich begann den kleinen Vorsprung von Andreas wieder abzuarbeiten, als er von Petra buchstäblich aus dem Rennen katapultiert wurde ;) Das war wohl ein gutes Beispiel dafür, warum Autochats zum Vorbeiwinken der Schnelleren keine gute Idee sind. Während Petra noch damit beschäftigt war, den richtigen Knopf für den Autochat zu drücken, übersah sie, dass Andreas schon auf der anderen Seite neben ihr war, und es kam zum Knall! Andreas´ Wagen flog so lange durch die Luft, dass er mich bereits mehrere Sekunden nach der Kollision beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre fast mitgerissen hätte ;)
Somit lag ich also in Führung mit ca. 3 Sekunden Vorsprung vor Gernot, und ich konnte den Vorsprung auf Grund konstanterer Runden langsam aber sicher ausbauen, obwohl ich in Runde sechs einen ziemlichen Patzer in T1 und T2 hatte (das war aber tatsächlich mein einziger Fehler im Rennen, was ich überaus befriedigend fand). Als Gernot dann in der 9. Runde mit über vier Sekunden Rückstand auch noch an die Box ging, war mir klar, dass ich eigentlich nichts mehr zu befürchten hatte, weil er so einen Stopp mehr würde einlegen müssen als ich. Durch seine Penalty fiel er aber noch weiter zurück, so dass ich nach meinem Stopp sogar 33 Sekunden Vorsprung auf ihn hatte und diesen in den nächsten sieben Runden kontinuierlich auf 37 Sekunden ausbauen konnte. In Runde 17 passierte ihm ja das Missgeschick mit dem Überrundeten, genau zu dem Zeitpunkt, als ich hinter Wolfgang festhing.
Danach war das Rennen also eigentlich entschieden, und ich cruiste nur noch mit niedrigen 51er bis mittleren 50er-Zeiten durch die Gegend, um das Rennen zu Ende zu fahren. Lediglich in der vorletzten Runde dachte ich mir, dass ich noch was für die Statistik tun und wenigstens eine 49er Runde hinlegen sollte, was auch prima geklappt hat, ohne dafür allzuviel zu riskieren. Dass am Ende dann Daniel, der von ganz hinten starten musste, auch noch den zweiten Platz einfahren konnte, war natürlich perfekt. Besser als Doppelsieg geht nicht :)
Ach, und ich hab keine Ahnung, wie mein Rechner das Rennen überstehen konnte, denn...vorher ist er den ganzen Tag ständig abgestürzt. Ich hab dann gedacht, es würde vielleicht reichen, wenn ich die Taktfrequenz meiner Grafikkarte verringere, und der Rechner hat ja dann auch tatsächlich die volle Distanz ohne Murren geschafft. Ich dachte also schon, ich hätte das Problem behoben. Heute ist er dann jeweils nach wenigen Minuten abgestürzt, so dass ich diesen Bericht auch mehrmals schreiben musste, weil er mir immer durch einen Absturz verloren ging :(
Aber jetzt habe ich mit einem neuen Lüfter hoffentlich das Problem in den Griff bekommen. Jedenfalls hat es dieses Mal zum Schreiben gereicht :)