|
|
|
Also,lang war das Rennen für mich nicht,nachdem mir Marco vor der Schikane hinten drauf geknallt ist war das Rennen eigentlich schon vorbei.Das Auto fuhr kaum noch geradeaus und bei der Endgeschwindigkeit fehlten mir ca.15mph.Ich versuchte zwar noch mitzufahren aber wenn man merkt das die Abstände nach vorne nur größer werden,machts kein Spaß mehr.Ich versteh nicht wie man vor der Schikane so Spät bremsen kann und hofft das es dann noch gut geht.Vier Fahrer sind durch die Aktion in Schwierigkeiten gekommen. Gruß Günni
| | |
|
|
|
Ey was war das denn? Ich hab ja fast Zuckungen bekommen von dem Rennen!!! Boa bin ich sauer auf mein Team, die haben doch echt nicht mehr alle Latten am Zaun!!!!!  Aber von vorne: Quali lief ganz gut. Start des Rennens auch, ich lies es erstmal langsam angehen und hatte schöne Fights vorne und lag zeitweise auf P3. Runde 10 und ich musste pitten, mein Spotter hatte seinen faulen Tag und sagte mir nur wo ich die Drehzahl halten sollte in der Box: 3500 Touren, entspricht glatten 55. Ich ging pitten, knallte mir beim Anfahren natürlich den 1. Gang weg, fuhr raus und bekam BF wegen pitspeeding. Also nochmal durch die Box, wieder 3500 Touren vom Spotter und wieder BF, das ganze noch 2 mal und dann fuhr ich gaaaaanz langsam durch die Box. Erst als ich beim letzten Strafstop 15 sek sitzen musste und wieder losfuhr rückte mein Spotter mit 50mph raus. Toll, danke! Na gut, auf P6 oder so wieder raus und dann einen der Wojahnbrüder vor mir gehabt der doch etwas viel langsamer war als ich. Aber das Ding war, ich kam nicht vorbei, beim besten Willen nicht. Ich kam ja nicht aus den langsamen Kurven raus weil mir mein 1. Gang fehlte. Selbst als er nen Fehler machte und ich mich neben ihn setzt lies er mich einfach stehen. Leider bremste er auch immer ziemlich früh. Einmal in T1 überraschend früh und ich tickte ihn trotz Vollbremsung noch ein wenig an, wartete aber und lies ihn wieder vor. Wir gingen dann gemeinsam pitten und ich hoffte ihn da überholen zu können. Hab ich auch geschafft, weil meine Crew mir weder die Reifen wechselte noch Sprit einfüllte       Eingestellt war das natürlich alles. Also nochmal raus und die Einstellungen nochmal überprüft, Bestätigung kam auch nochmal vom Spotter und eine Runde später stotternder Weise nochmal in die Box aber wieder keine Reifen, kein Sprit, also wieder raus, 2-3 Kurven gefahren und Tank knochentrocken ----> Feierabend! Team, ihr könnt mich mal!
| | |
|
|
|
Es hat wieder riesig Spaß gemacht. Toll!!! Allerdings ging das Rennen ziemlich an meine Grenzen - uff. Gegen Ende häuften sich die Fehler und ich war froh, P7 gerettet zu haben. Ich werde mir das Replay, vorallem in der Anfangsphase anschauen. Da gings ja mächtig zur Sache. Bin mal gespannt. DANKE AN ALLE FÜRS RACEN !!!  Und bis zum nächsten Event - (Pommes ...) PIT
@ Hinnag Schmeiß die Bande raus!!! http://www.nascar-pit.de
| | |
|
|
|
Bande ist rausgeschmissen und ich denke, dass meine neue PItcrew die ich mir selbst von Hand erlesen werde bei dem nächsten Event bessere Arbeit macht 
| | |
|
|
|
Man, ich könnt mich aufregen! 6 Runden 1a gefahren, dann ein Schnitzer in Turn 1, innen an die Mauer, zurück auf und über die Strecke, auf der anderen Seite in die Mauer eingeschlagen, Überschlag, Motor kaputt...
| | |
|
|
|
Das war ein Rennen! Ich bin, bewaffnet mit drei Hustenbonbons und einer Flasche Wasser, trotz meiner Erkältung gut zurechtgekommen. Le Mans liegt mir nicht so recht, überhaupt die TA Autos habe ich noch nicht verstanden. Ich war also zufrieden, vor dem Event eine 3m55s9 zu haben. Andere haben da 49er, oder wenigstens 53er. Nach dem Qualifying sah es aber gut aus, scheinbar waren nicht alle so schnell wie befürchtet. Der Start in Le Mans ist einfach eine gefährliche Sache: die sich zuziehende Kurve T1 zu zweit nebeneinander durchfahren? Nee lass mal.. 
Wie auch immer, irgendwie habe ich die erste Runde überstanden, es wurde recht schnell ruhig, und ich zählte die Runden bis ich mein Hustenbonbon esse. (Irgendwas muss man tun) Ich war überrascht, daß Mike und Wolfgang (ducwulf) mich nicht schneller einholten, aber irgendwann tat Mike dies. Mmh, Mike hat sich dann verbremst in der "Playstation Chicane", Wolfgang hatte wohl schon früher ein Problem, Traffic oder so, denke ich mal. Vor meinem ersten Stop fuhr ich dann in die 56er, was ich nach dem Stop halten konnte, mit Hendrik im Nacken gelang mir sogar eine 3m55s00, neue PB. Obwohle ihn das nicht zu stören schien, er fuhr immer noch in meinem Getriebe. Weil mir nur noch seine Qualizeit im Kopf spukte, wunderte mich das doch sehr. Aber die war wohl etwas abseits von seinem Speed. (Respekt, daß Du es so lange ausgehalten hast ohne mich anzutippen) Der Schubser in T1 kam überraschend, aber daß er gewartet hat fand ich toll- ein guter Zug. Beim zweiten Stop habe ich mich schon ziemlich gewundert, mein regulärer Stop war nicht superschnell, aber wie man in 0,0 Sekunden Stoppen kann.. Das die Crew da Mist gebaut hat, Schande, gibts doch gar nicht. Zu dem Tempolimit... mein Spotter sagt mir IMMER die mph Zahl, vielleicht liegt das an der "Message Frequency" des selbigen. Mein Beileid auf jeden fall! Am Ende habe ich es doch ohne überrundet zu werden geschafft, das hätte mich aber auch geärgert. Der vierte Platz war mehr als ich erhoffen konnte, leider ging es Mario nicht so gut. Wir haben aber unsere kleine private Fehde mit dem Speedwaysurfer Team gewonnen, lol, sogar mit Ankündigung- die war eigentlich als Bluff gedacht. Mal sehen, was sonst noch rausspringt, eine Verbesserung zu Road Atlanta wäre toll, also P5 oder besser in der Teamwertung. Danke Leute, mir hats Spaß gemacht, Hendrik war ein fairer Gegner, irgendwie macht es mir langsam Spaß, vor schnelleren Leuten herzufahren. Man muß eben auch einen langsameren Gegner erstmal packen können, ob nun ein Gang fehlt oder nicht. Ciao Antonio
| | |
|
|
|
Hallo, ich werde mal was zu meinem Rennen schreiben. ;) Quali war ganz okay. Meine Zeit lag zwar gut 1 ½ Sekunden über meiner PB, aber da man in Le Mans ja nichts mit mehr Tape machen kann und in der Qualirunde sowieso nicht auf der letzte Rille fährt, ist das ganz okay, denke ich. Das war am Ende Platz 11 also gut die Mitte. Es sah sogar eine Zeit so aus, als würden Petra und ich nebeneinander auf 9 und 10 ins Rennen gehen, bevor sich kurz vor Ende noch ein Fahrer vor uns schob. Aber Petra ist schon das Stichwort. Sie tauchte nicht in der Startaufstellung auf. Ich habe noch keine Ahnung, was das Problem war. Der Start lief sehr gut. Alle haben sich sehr ruhig verhalten und nicht attackiert, jedenfalls war das in der Mitte des Feldes so. Ich bin dann gut ins Rennen gekommen und war nicht unzufrieden. Leider ist mir am Ende des ersten Stints ein ziemlich dämlicher Fehler passiert. In der letzten 1. Gang Rechts, bevor es aus dem Wald wieder zum Start/Ziel Geschlängel geht, bin ich beim Pushen zu früh und zu hart aufs auf's Gas. Das Auto hat es dann nach rechts gedrückt. Bevor ich es abfangen konnte. Habe ich leider die Mauer berührt. Das sah erst gar nicht so schlimm aus und das Auto fühlte sich normal an, aber …. Das Aber merkte ich erst nach dem Boxenstopp. Ich hatte nämlich aufs Reparieren verzichtet, da sich das Auto ja normal benahm. Ich hab erst nach dem Stopp gemerkt, dass mir Topspeed fehlte. Irgendetwas im Frontbereich des Autos stimmte nicht. So konnte mich einige doch recht locker einholen. Antonio ist sicher generell schneller als ich, aber so wie der an mir vorbei flog, war das schon deprimierend. Ich habe so im Schnitt 3 Sekunden verloren. Kurz vor Ende des 2. Stints kam dann auch Pit auf mich auf. Da ich wusste, dass ich auf der Geraden langsamer bin, war mir klar, dass er an Schikane 1 vorbei geht. Er war auch schon neben mir, aber als er dann so früh bremste bleib ich doch auf meiner Linie. Dann war Pit wieder 6 Sekunden hinter mir. Pit, ich hoffe, das war nicht meine Schuld. Jedenfalls bin ich dann zum zweiten Stopp. Da habe ich alles reparieren lassen. Das hat zwar ca. 6 Sekunden länger gedauert, aber bei dem Zeitverlust mit kaputtem Auto habe ich das nach 2 Runden drin gehabt. Ich bin dann auch weit hinter Pit raus (16 Sekunden), habe aber gemerkt, dass ich ihm Runde für Runde ordentlich was abnehme. Das wäre bis Rennende sicher knapp geworden, wenn Pit nicht selber noch mal in den Kies gefahren wäre. So habe ich Platz 6 kampflos bekommen. Nach hinten und vorne war dann aber weit und breit niemand mehr, also easy driving die letzten 3 Runden. Vielleicht wäre ohne besagten Fehler und die paar anderen Dreherm, die ohne Folgen blieben, mehr drin gewesen, aber das ist Theorie. Ich bin mit Platz 6 sehr zufrieden. Sehr sehr Schade, dass Petra nicht wirklich gefahren ist. Von der Pace her war sie schneller als ich. Das hätte also gut für Speedwaysurfer ausgehen können. Mir macht diese Quälerei Spaß und ich möchte mich noch mal bei allen Organisatoren bedanken. Wenn es ein Event 3 gibt, wäre ich, wenn es terminlich geht, auf jeden Fall wieder dabei. @Hendrik Mir tut Dein Pech zwar leid, aber mal ganz ehrlich, über den Pitspeed informiert man sich vor dem Rennen, oder? @Antonio Tja, Ihr habt klar gewonnen. Durch Petras Ausfall/Aufgabe (Im Report steht Unfall) haben wir keine Chance gegen Euch gehabt. Glückwunsch an Euch beide. Ich bin wie oben gesagt mit meinem Rennen zufrieden, aber das Teamergebnis ist Murks. 
| | |
|
|
|
...und das möglichst schnell! Nach dem GPL-Rennen am Mittwoch dachte ich, es kann ja nur noch besser werden, aber weit gefehlt! Zwar konnte ich zur Abwechslung mal vorne mitmischen und mit etwas Glück (wäre nach Tertre Rouge fast abgeflogen) auch die Pole ergattern, das schien aber den weiteren Verlauf der Ereignisse nur zu begünstigen. Der Start verlief noch diszipliniert, Single File hätte einfach auch nicht so gut ausgesehen. Am Ende der Mulsanne hat sich Thomas hinter mir in meinen Augen etwas verschätzt, zumal im Windschatten, und seinen Bremspunkt einen Tick zu spät gewählt. Mit dem Speed, mit dem er an der 90-Grad-Rechts ankam, wäre er jedenfalls nie rumgekommen, wäre ich nicht als Prellbock da gewesen. Nun musste ich das Hinterteil meines Autos wieder aus dem Dreck ziehen, was am Ausgang der Rechtskurve nicht ganz ungefährlich war. Wenn die Stelle nicht so langsam gewesen wäre, hätte ich's auch anders gemacht. So kam ich auf Platz vier wieder ins Rennen, vor mir ein Auto, knapp hinter mir auch jemand. Durch Indianapolis kam Ingo vor mir nicht besonders gut durch, ich setzte mich links daneben und ging in Arnage außen vorbei, weil mein Gegner Probleme beim Beschleunigen bekam. Wieder auf Platz drei konnte ich zwar noch etwas an die beiden Führenden heranfahren, aber in Schlagdistanz bin ich nicht mehr gekommen. In Runde vier sah ich nach der Playstation-Schikane vor mir ein Auto durch die Luft fliegen. Erst dachte ich, es wäre der Führende gewesen, der am Ausgang der Schikane die Reifenstapel irgendwie unglücklich getroffen hatte. Mit Hilfe des Replays ist aber zu sehen, dass Petra die Untertasse und wohl auch die Verursacherin des Unfalls war, der den bis dahin Führenden das Rennen kostete. In der Folge war ich recht unkonzentriert, weil ich mich immer noch über den Vorfall in Runde eins ärgerte. Das Zeitenniveau, das ich mir eigentlich vorgenommen hatte, verfehlte ich dann auch meist um ca. 1,5 Sekunden. Ich war mir nicht sicher, ob der Sprit für zehn Runden reichen würde, daher ging ich schon am Ende der neunten in die Box und wollte lieber einen Sicherheitsstopp gegen Ende des Rennens einlegen, da der Abstand nach hinten groß genug gewesen wäre. Alles lief gut, Anfahrt, Speed Limit, am Ende des Stopps wollte man mich aber unbedingt noch 30 Sekunden dabehalten, weil ich angeblich die Pits nicht "safely geentert" hatte. So was war mir bisher nur einmal passiert, und zwar offline bei einem Nascar-Rennen in Daytona oder Talladega, als ich quer über den Rasen in die Box gerutscht bin. Ich hab' keinen Schimmer, was hier dazu geführt haben könnte, andere sind genauso in die Box gefahren wie ich, hab' ich im Replay nachgeprüft. Mit noch dickerem Hals ging's wieder zurück auf die Strecke. Erstes "Opfer" war Hendrik, gerade aus der Box gekommen, den ich nach Mulsanne Richtung Indianapolis überholte. Am Anfang von Runde zwölf konnte ich gerade noch an Holger vorbeischlüpfen, der ebenfalls vor mir aus der Box kam. Dann passierte nicht mehr viel, der Abstand nach vorn hielt sich konstant bei ca. 35 Sekunden. Bis zur Schicksalsrunde 17. Auf der Hunaudiere-Geraden kam ich langsam an Mario heran. Vor Mulsanne ließ er rechts Platz und bremste etwas eher, sodass ich problemlos vorbeikam. Ich bremste wie immer, erhielt aber kurz vorm Einlenken plötzlich einen gewaltigen Stoß von hinten, der mein Auto geradeaus in die Reifenstapel katapultierte. Sofort fing der Motor an zu rauchen. Auf das obligatorische "Sorry" konnte ich in dem Moment einfach nur "bp" antworten, b war in dem Fall kein Vertipper, sondern stand für "big". Gemächlich schlich ich also zur Box, eine schöne grau-blaue Rauchfahne hinter mir herziehend. Nach 1,5 Minuten hatte das Percussion-Ensemble das Auto wieder einigermaßen hingebogen und den Dampfhahn zugedreht. Also wieder raus auf die Strecke und retten, was noch zu retten war. Mit 165mph Topspeed war da allerdings nicht mehr allzu viel zu machen, also beschäftigte ich mich damit, anhand der Autos der Überrundenden zu erkennen, wer drin saß, und meine Rundenzeiten durch angepasste Fahrweise auf sagenhafte 4:14 zu drücken. In Runde 25 war das dem Motor dann aber auch zu viel, im ersten Abschnitt der Hunaudiere-Gerade verabschiedete er sich vollends. Und weil es so schön war, ließ ich mich dann noch knapp zwölf Minuten lang abschleppen, um mir an der Box sagen zu lassen, dass man nichts mehr für mich tun konnte. Rennen gelaufen. Ich nehme mir jetzt 'ne Pause, vier derartige Seuchenrennen in Folge hält ja keiner aus...:( Can Edit: Sorry wenn ich gestern Abend etwas (k)einsilbig war, aber ich war auch ziemlich sauer und wollte nichts Falsches sagen, ohne wenigstens das Replay der fragwürdigen Szenen gesehen zu haben...
| | |
|
|
|
Ich finde es dennoch bewundernswert, wie lange Du Dich unter den ganzen Umständen noch gequält hast. Hat sicher noch ein paar Punkte fürs Team gebracht.
| | |
|
|
|
Danke für euer Mitleid ;) Aber ich begreif das immernoch nicht wie sowas passieren kann. Echt krank. Schön dass dir der Fight gefallen hat Antonio. Für mich war das die ganze Zeit nur tierisches Aufpassen damit ich dich beim Anbremsen nicht berühre. Aber schon etwas deprimierend wenn man laut Fastest Lap rund 4s schneller ist und trotzdem nicht vorbeikommt  Und das mit dem Vorbeilassen ist doch wohl Ehrensache! Wenn ich im Rennen jemanden überhole dann auch richtig und nicht durch Abschuss! Ist mir ja letztendlich durch meinen 0,0s Boxenstopp auch gelungen  Und die Geschichte mit Pitspeed.... Logisch informiert man sich vorm Rennen, ich wusste dass es irgendwas mit 50 ist. Der Spotter sagte mir 3500 Touren, das entsprach 55 also hab ich auch nicht weiter drüber nachgedacht aber im Endeffekt hat mir ja sowieso meine Crew das Rennen versaut weil sie nix machen wollte und sich lieber das Rennen aufm TV inner Box anschaute 
| | |
|
|
|
Hi all , zunächst muss ich mich entschuldigen , da ich vergessen habe meinen richtigen Namen ins Player-Menue zu schreiben . Also , da mich hier viele nicht kennen : Wolfgang Buthe , ducwolf im net . Es ist bei uns ja eine schöne Tradition sich mit richtigen Namen vor zu stellen . Das Rennen in Roada wäre ich nur zu gerne mit gefahren , da ich die Strecke sehr mag und die Art wie der Event aufgezogen ist . Leider hatte ich eine kleine Explosion in meinem Rechner , sodass ich im letzten Moment meinen Teamkameraden Gernot im Stich lassen musste . Leider konnte ich auf der Roada-Strecke , die ich mit 7er Zeiten recht ordentlich im Griff hatte nicht die erforderliche Rennpraxis aufbauen , die mir gestern in LM fehlte . Dabei waren es weniger Probleme mit Fahrzeug und Strecke . Ich habe zwar keine Gelegenheit gehabt den Speed zu erreichen , den die Spitze hier eindrucksvoll vorgelegt hat (PB 2:54;xx ), aber der Jaguar lief im Rennsetup konstant ohne Reifen und Spritprobleme . Ich hatte erhofft im ersten Rennen unauffällig und wenns gut läuft im ersten drittel an zu kommen . Aber da war erstens ein mir nicht verständlicher Getriebeschaden ( 2.Gang ging nicht mehr !), den ich mir noch vor der Startlinie eingefangen habe ?!? Beim Anrollen auf die Startphase . Muss wohl der Zufallsgenerator gewesen sein !? Das war schon spannend vor den engen Kehren . Zunächst habe ich versuch mit Drehmoment im Dritten zu beschleunigen , aber das war genauso als würde ich parken ,kein Vortrieb . Es dauerte lange , bis ich mich halbwegs daran gewöhnt hatte das Getriebe über den 2. hinweg in den 1. Gang zu quälen , damit ich aus den sehr langsamen Ecken herauskam . Aber es war schon frustrierend wie mir die Anderen aus dem Stand mehrere Wagenlängen abgenommen haben , die man sich vorher u.U. mühsam erkämpft hatte . In den esses nach S/F fuhr ich normalerweise auch im 2. , sowie in den Mulsanne-Chikanen , aber das ging im Dritten auch ganz ordentlich . Jedenfalls war für mich nicht mehr drin als maximal 57er Zeiten . War insgesamt auch gar nicht schlimm: NAch vorne war für mich kein Blumentopf zu gewinnen und das Wichtigste war doch den Rennablauf und die N03/TA Besonderheiten kennen zu lernen. Und da lag auch das Problem gestern abend ! Bis zum ersten Stop konnte ich mich recht ordentlich im Feld halten , aber der boxenstopp war eine Katastrophe . Erst war ich zu weit rechts . Die Crew konnte keine neuen Reifen aufziehen . Bevor ich noch eine Boxendurchfahrt machte , setzte ich ein wenig zurück und stellte mich weiter nach links . Reichte aber nicht . Die Blödmänner in der Box wechselten die linken Räder noch mal . Ich wieder zurück bis ich dann richtig stand und meine Pneus bekam . Dann aber los . Nur bemerkte ich nicht , dass ich im 1. Gang war , schaltete einmal hoch und der 2. ratterte grässlich ohne Vortrieb . Anschliessend hab ich dann noch ne drive-through kassiert , weil ich beim pitten wohl zu hastig war . Das Ganze muss wohl soviel Zeit gekostet haben , wie die Spitze für eine ganze Runde braucht . Egal . Aus Fehlern wird man (hoffentlich ) schlauer ! Was mir leid tut ist die Tatsache , dass ich 2 mal Leute behindert habe ! Zunächst konnte ich mir das nicht erklären , denn ich habe beide noch ausreichend weit hinter mir gewähnt . Da muss ich mich nachdem ich das replay gesehen habe an eine völlig andere Spiegelperspektive gewöhnen . Im Cockpit sehen die Verfolger noch so klein aus im Spiegel , das ich von mehreren Wagenlängen Abstand ausgegangen bin . Sieht man die gleiche Szene aus dem Cockpit des Verfolgers , so ist er schon fast hinten drauf gefahren . Wahrscheinlich erzähle ich da nix Neuses. Für mich wars aber neu . So hab ich bei dem Versuch mit dem fehlenden 2. Gang die enge Rechts (ich glaube nach der langen Geraden)vernünftig zu nehmen zu spät eingelenkt und bin etwas ins Kiesbett geraten . Nach hinten kein Bild , kein Ton , also rausgewühlt aus dem Dreck und auf die Strecke . Bumms gings und jemand bekam das Blech verbogen . Tut mir leid , das werde ich zukünftig anders und vor allem vorsichtiger machen . Dann war da die Sache mit dem späteren Sieger Thomas .Glückwunsch nochmal ! Da chattet er mir nach dem Rennen ich würde von "Platz machen wohl nicht viel halten " ! Das lieber Thomas ist nun wirklich nicht der Fall ! Ich schätze es immer sehr , wenn jemand, den ich überhole an geeigneter Stelle Platz macht! Spass beiseite ; erstens habe ich vom Plotter zu hören gekriegt : "Here comes the Leader " ! Ich guck in den Spiegel , seh aber nichts . Nur einen kleinen Punkt, der langsam vor den Bremszonen grösser wurde . Aha dachte ich , gleich wirst Du überrundet . Aber der Punkt im Spiegel war noch s e h r klein . Also fuhr ich , wie es sich gehört meinen Streifen . Wenns soweit ist , werde ich es schon merken . Ein -zwei Kilometer vor den Boxen wurde Thomas' Auto dann doch deutlich sichtbar und ich vermutete, dass ich auf der Mulsanne reif war . Durch die Esses kam ich ja gut durch und nach mainem Sichteindruck im Spiegel waren es noch ca 3-4 Wagenlängen auf der S/F . In T1 kam er dann richtig nah , doch ich konnte mich ja nicht spontan in Luft auflösen . Wollte ich auch nicht . It's race ! Ich fuhr so schnell ich konnte weiter , bis Thomas mich vor der ersten Chikane aus dem Windschatten heraus angriff. Als ich sah , dass der Zeitpunkt gekommen ist habe ich rechtzeitig vor der Chikane Gas gelupft , um nicht unnötig dafür zu sorgen , dass er einen ungünstigeren Winkel für's Einlenken kriegt .Dabei guck ich nach rechts wie er vorbei fliegt und verpasse meinen üblichen Bremspunkt . Diese Unachtsamkeit war wirklich ein Fehler , aber dass ich dem Führenden keinen Platz machen wollte ....? Ich konnte mich mit Thomas' Worten nacher im chat nu wirklich nicht anfreunden - bis ich das replay mal aus seiner Sicht gesehen habe . Da hätte ich auch einen dicken Hals gekriegt ! Aus seiner Cockpitsicht stellte sich das Ganze völlig anders dar . Übertrieben gesagt muss er schon durch meinen Auspuff hindurch die Ventile flattern gesehen haben , als ich noch dachte er ist einen halben Kilometer weit weg . Und vor Turn 1 habe ich ihn mehr oder weniger blockiert , wo ich noch dachte , klar iss der Führende , aber erst bleiben wir mal ganz locker und wenn er dann dran ist .... Er war dran ! Sorry Thomas , das war keine Absicht und ist nicht meine Art . Das mit den Spiegeln muss ich mir noch mal richtig klar machen ! Sehen wir es mal positiv : Deinen Namen kenn ich jetzt schon ! Hätte doch sonst viel länger gedauert ! Und die anderen Gents würde ich auch gerne kennenlernen , denn was ich gesehen habe , war es insgesamt ne feine Truppe ! Diese longruns machen Spass . Da kommt man richtig auf seine Kosten . Auch wenn es mal kein vorderer Platz ist . Tja Gernot , bei Deinem bad-luck war mein dürftiger 10.Platz ja auch nicht weiter schlimm . Und wenn man aus den Fehlern lernt kanns nur besser und damit spannender werden ! Und das isses doch ! Und Eure Spotter , die Typen , die einem die Ohren während eines Rennens vollquasseln ...! Da sagt der zum Schluss : " You finished on the 10 place . Fine Job !" Sowas hätte es früher(67)nicht gegeben ! Aber nett , wirklich nett der Typ ! cya, Wolfgang.
| | |
|
|
|
|
|
|
Mein Rennen lief bis auf den Zwischenfall mit Gernot in Runde eins sehr, sehr gut. Im Quali mit einer Sicherheitsrunde nur knapp die Pole verpasst, was mich sehr überrascht hat. Die erste Runde dann hinter Gernot ganz locker angegangen. Schikane 1 hab ich ziemlich früh angebremst, weil ich nicht wusste, wo Gernot ungefähr seine Bremspunkte hat. Als ich dann aber gesehen habe, dass er doch ungefähr meinen nromalen Bremspunkt zu haben schien, was sich auch in der zweiten Schikane wiederholte, dachte ich beim Anbremsen der Haarnadel, dass ich dann ganz normal meinen Bremspunkt nehmen kann. Lediglich für den Windschatten rechnete ich ca. 10 Meter ein, die ich früher bremste als sonst. Doch da kam dann die Überraschung: Gernot bremste die Haarnadel auf einmal so viel früher an, dass ich schon nach wenigen Bremsmetern sah, dass ich ihm würde hinten drauf knallen, wenn ich nur normal weiterbremse. Also dachte ich mir, dass ich versuchen sollte, rechts auszuweichen. Bei dem Ausweichmanöver musste ich aber natürlich leicht von der Bremse, um den Wagen steuern zu können, womit klar war, dass ich trotz des eigentlich normalen Bremspunktes zu Beginn die Kurve nicht mehr so eng nehmen konnte, dass wir zu zweit durchgepasst hätten, was sich aber nicht verhindern ließ, da ich wider Willen schon daneben war. So kam es zu einem leichten Kontakt, obwohl ich bei mir nicht mal eine Berührung hatte (war also selbst so nichts mit "Gernot als Prellbock benutzen", um die Kurve zu kriegen). Er drehte sich um 90° und konnte Gott sei Dank mit lediglich ca. 3 Sekunden Rückstand wieder weiterfahren. Tut mir echt Leid für Gernot, aber ich konnte aus der unerwarteten Situation nicht mehr machen. Hätte ich das Ausweichen nicht versucht, hätte es für ihn mit einem hinten Drauffahren wohl schlimmer geendet als so mit dem leichten Kontakt. Ich war einfach nicht darauf gefasst, dass er da so früh in die Eisen steigen würde. Danach bin ich aber nur zögerlich aufs Gas, weil ich aus der Situation keinen Nutzen ziehen wollte, wodurch Andreas die Führung übernahm. Nach ca. einer Runde konnte ich die nötige Konzentration widergewinnen, und ich begann den kleinen Vorsprung von Andreas wieder abzuarbeiten, als er von Petra buchstäblich aus dem Rennen katapultiert wurde ;) Das war wohl ein gutes Beispiel dafür, warum Autochats zum Vorbeiwinken der Schnelleren keine gute Idee sind. Während Petra noch damit beschäftigt war, den richtigen Knopf für den Autochat zu drücken, übersah sie, dass Andreas schon auf der anderen Seite neben ihr war, und es kam zum Knall! Andreas´ Wagen flog so lange durch die Luft, dass er mich bereits mehrere Sekunden nach der Kollision beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre fast mitgerissen hätte ;) Somit lag ich also in Führung mit ca. 3 Sekunden Vorsprung vor Gernot, und ich konnte den Vorsprung auf Grund konstanterer Runden langsam aber sicher ausbauen, obwohl ich in Runde sechs einen ziemlichen Patzer in T1 und T2 hatte (das war aber tatsächlich mein einziger Fehler im Rennen, was ich überaus befriedigend fand). Als Gernot dann in der 9. Runde mit über vier Sekunden Rückstand auch noch an die Box ging, war mir klar, dass ich eigentlich nichts mehr zu befürchten hatte, weil er so einen Stopp mehr würde einlegen müssen als ich. Durch seine Penalty fiel er aber noch weiter zurück, so dass ich nach meinem Stopp sogar 33 Sekunden Vorsprung auf ihn hatte und diesen in den nächsten sieben Runden kontinuierlich auf 37 Sekunden ausbauen konnte. In Runde 17 passierte ihm ja das Missgeschick mit dem Überrundeten, genau zu dem Zeitpunkt, als ich hinter Wolfgang festhing. Danach war das Rennen also eigentlich entschieden, und ich cruiste nur noch mit niedrigen 51er bis mittleren 50er-Zeiten durch die Gegend, um das Rennen zu Ende zu fahren. Lediglich in der vorletzten Runde dachte ich mir, dass ich noch was für die Statistik tun und wenigstens eine 49er Runde hinlegen sollte, was auch prima geklappt hat, ohne dafür allzuviel zu riskieren. Dass am Ende dann Daniel, der von ganz hinten starten musste, auch noch den zweiten Platz einfahren konnte, war natürlich perfekt. Besser als Doppelsieg geht nicht :) Ach, und ich hab keine Ahnung, wie mein Rechner das Rennen überstehen konnte, denn...vorher ist er den ganzen Tag ständig abgestürzt. Ich hab dann gedacht, es würde vielleicht reichen, wenn ich die Taktfrequenz meiner Grafikkarte verringere, und der Rechner hat ja dann auch tatsächlich die volle Distanz ohne Murren geschafft. Ich dachte also schon, ich hätte das Problem behoben. Heute ist er dann jeweils nach wenigen Minuten abgestürzt, so dass ich diesen Bericht auch mehrmals schreiben musste, weil er mir immer durch einen Absturz verloren ging :( Aber jetzt habe ich mit einem neuen Lüfter hoffentlich das Problem in den Griff bekommen. Jedenfalls hat es dieses Mal zum Schreiben gereicht :)
| | |
|
|
|
Grats an die Sieger und auch an Gernot, der trotz seines riesigen Pechs mit einer tollen Einstellung weiter gefahren ist. Nun auch von mir ein paar Infos zu meinem Rennen. Quali: Total verbockt. Nachdem ich sehr gut durch die ersten Kurven gekommen war, bin ich in der Terte Rouge (letzte Kurve vor den langen Geraden) zu weit nach außen gerutscht, voll in den Kies geraten, über den Rasen gefahren und zu dem Zeitverlust auch noch mit 20 Meilen weniger auf die Gerade gekommen. Um nicht noch mehr Zeit durch weitere Fehler zu verlieren und irgendwo im Mittelfeld zu starten bin ich die Runde von da an nur noch vorsichtig zu Ende gefahren. Durch das Pech von Daniel konnte ich zu meiner Überraschung sogar noch von P3 starten. Rennen: Wie Gernot es schon ansprach lief der Start sehr gesittet ab. Da ich 2 Fahrer vor mir hatte von denen ich einen überhaupt nicht kannte, bin ich vor den Kurven immer extrem früh auf die Bremse gegangen. Außerdem war mir klar, dass Thomas, der direkt vor mir lag auch früher vom Gas mußte um nach vorne nix zu riskieren. Dann kam es zwischen Thomas und Gernot zu der schon beschriebenen Szene in der Mulsanne. Im ersten Moment fühlte ich mich unwohl durch so eine Situation 2 Plätze zu gewinnen. Für einen kurzen Moment hatte ich überlegt ob ich warten sollte, was natürlich Unsinn gewesen wäre, da ich a) die Situation nicht verursacht hatte und b) das Feld noch viel zu dicht hinter uns war und ich damit wahrscheinlich ein riesiges Chaos ausgelöst hätte. Wieviel diese Situation Gernot und Thomas an Konzentration gekostet hatte merkte ich schon daran, dass Thomas, der nach dem Zwischenfall ca. 0,5 Sek. hinter mir war, am Ende der Runde schon 1,6 Sekunden zurück lag, obwohl auch ich ebenfalls durch meinen Bruder abgelenkt wurde, der zu dem Zeitpunkt schon aus dem Rennen war und nun neben mir saß um mir seinen Abflug zu schildern. Bis zum Ende der 3ten Runde habe ich mich noch ein wenig mit meinem Bruder unterhalten, was mich in der Regel nicht sonderlich stört aber dennoch ein wenig Zeit kostet. Anfangs der 4ten Runde saß ich also wieder alleine vor dem Rechner, was für meine Konzentration auch gut war, da Thomas und Gernot wohl auch wieder langsam aufwachten. Immerhin konnte mir Thomas, dem ich in der Runde zuvor noch 3/10 abnehmen konnte schon wieder 16/1000 abnehmen und Gernot seinen Rückstand um 3/10 verkürzen. Ausgangs der Tertre Rouge war der Abstand zu Thomas wieder bei knapp über 2 Sekunden und zu dem Zeitpunkt lag ich noch ca. 2,6 Sekunden hinter Petra zurück. Bis zur ersten Schikane hatte ich sie allerdings schon fast eingeholt und bremste deswegen ein wenig früher als gewöhnlich. Da sich der Abstand zu Petra dennoch sehr schnell verkürzte und ich nicht wußte wie stark sie ihr Tempo noch reduzieren würde, entschloß ich mich sicherheitshalber etwas versetzt in die Schikane zu fahren um ihr nicht hinten drauf zu donnern. Diese Situation und das gedulgie hinterher fahren in der Schikane kostete mich ca. 1 Seknunde. Als ich sah, dass sie nicht sehr schnell aus der Schikane herausbeschleunigte und nach links etwas Platz gelassen hatte, entschloß ich mich links an ihr vorbei zu gehen um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Aus meiner Sicht konnte sie auch bis ich neben ihr war schon viel weiter rechts fahren. Da ich voll auf dem Gas blieb schaukelte sich mein Wagen leicht auf und da sich Petra, die entgegen meiner Annahme Platz zu machen immer weiter nach links bewegt hatte und mir so keinen Raum mehr gelassen hatte, kam es zur Berührung, die für uns beide das sofortige Aus bedeutete. Als ich dann noch ein "Pass Right" gelesen hatte war mir klar, dass sie (wie Thomas schon vermutete) mehr damit beschäftigt war die Taste zu finden als sich auf das Renngeschehen zu konzentrieren. An der Stelle hätte ich es nämlich nur noch mit einer Vollbremsung geschafft auf die rechte Seite zu wechseln ohne ihr in den Wagen zu fahren. Da mein Bruder aber schon nach wenigen Kurven aus dem Rennen war, hat mich der Ausfall allerdings nicht wirklich gestört.
| | |
|
Mario
|
|
03.10.2004 20:39
|
|
|
Ich konnte das rennen zwar fahren... ...aber wie es lief... nja Ich hab zur hälfte des trainings hier bei einem freund mein lenkrad und n2003 ans laufen gebracht. Dann ging der spass los, 17" monitor und andere sitzposition wirkte sich doch ziemlich stark aus. Ich fuhr also ca 4.04 und zuckelt so durch die gegend, aber auch das fuhr sich recht schwer, bremspunkte waren nicht zu finden, und alles leif doch arg merkwürdig. Im rennnen stabiliesierte sich meine fahrerei etwas, hatte ich doch auch zur hälfte des rennen festgestellt woran mein merkwürdiges fahren lag. Ich war mit single axis bremse und gas unterwegs! Das erfordete einges an umstellung in der fahrweise. Also zuckelte ich als letzter hinterher und kam auch nicht näher, ich hab dann gepokert um etwas aufzuholen und weder mein leicht beschädigtes auto repariert noch reifen gewechselt beim ersten stop, das zahlte sich aus war ich doch auch dann nur 10s hinter wolfgang. Der fuhr mir aber gnadenlos davon. Dann kam die ersten überrundungen, die erste klappte gut, die 2. mit gernot war mein persöhnlicher super gau. Ich liess ihn auf der geraden passieren um auch ja sicher platzt zu machen und verpasste dann meinen bremspunkt. wallbash fuhr ihm hinten rein und zerstörte sein rennen. Nochmalst sorry gernot, dämlicher gings nicht. Dann hab ich überlegt ob ich direkt aufhöre und keinen mehr gefährde bin dann aber weil ich toni ncht hängenlassen wollte weiter gefahren. So fuhr ich dann runde um runde, beschloss den 2. stop so zu timen das ich überrundungen vermeiden konnte und kam dann als 11 ins ziel da gernot wohl nochmal einen unfall hatte. Ich denke es wäre besser gewesen nicht zu starten, konnte ich doch nicht wirklich sicher fahren. nächstesmal bin ich schlauer, und schützte so dann andere... Ciao Mario
| | |
|
|
|
|