Hi all ,
zunächst muss ich mich entschuldigen , da ich vergessen habe meinen richtigen Namen ins Player-Menue zu schreiben . Also , da mich hier viele nicht kennen :
Wolfgang Buthe , ducwolf im net . Es ist bei uns ja eine schöne Tradition sich mit richtigen Namen vor zu stellen .
Das Rennen in Roada wäre ich nur zu gerne mit gefahren , da ich die Strecke sehr mag und die Art wie der Event aufgezogen ist . Leider hatte ich eine kleine Explosion in meinem Rechner , sodass ich im letzten Moment meinen Teamkameraden Gernot im Stich lassen musste . Leider konnte ich auf der Roada-Strecke , die ich mit 7er Zeiten recht ordentlich im Griff hatte nicht die erforderliche Rennpraxis aufbauen , die mir gestern in LM fehlte . Dabei waren es weniger Probleme mit Fahrzeug und Strecke . Ich habe zwar keine Gelegenheit gehabt den Speed zu erreichen , den die Spitze hier eindrucksvoll vorgelegt hat (PB 2:54;xx ), aber der Jaguar lief im Rennsetup konstant ohne Reifen und Spritprobleme . Ich hatte erhofft im ersten Rennen unauffällig und wenns gut läuft im ersten drittel an zu kommen . Aber da war erstens ein mir nicht verständlicher Getriebeschaden ( 2.Gang ging nicht mehr !), den ich mir noch vor der Startlinie eingefangen habe ?!? Beim Anrollen auf die Startphase . Muss wohl der Zufallsgenerator gewesen sein !?
Das war schon spannend vor den engen Kehren . Zunächst habe ich versuch mit Drehmoment im Dritten zu beschleunigen , aber das war genauso als würde ich parken ,kein Vortrieb . Es dauerte lange , bis ich mich halbwegs daran gewöhnt hatte das Getriebe über den 2. hinweg in den 1. Gang zu quälen , damit ich aus den sehr langsamen Ecken herauskam . Aber es war schon frustrierend wie mir die Anderen aus dem Stand mehrere Wagenlängen abgenommen haben , die man sich vorher u.U. mühsam erkämpft hatte . In den esses nach S/F fuhr ich normalerweise auch im 2. , sowie in den Mulsanne-Chikanen , aber das ging im Dritten auch ganz ordentlich . Jedenfalls war für mich nicht mehr drin als maximal 57er Zeiten .
War insgesamt auch gar nicht schlimm: NAch vorne war für mich kein Blumentopf zu gewinnen und das Wichtigste war doch den Rennablauf und die N03/TA Besonderheiten kennen zu lernen. Und da lag auch das Problem gestern abend !
Bis zum ersten Stop konnte ich mich recht ordentlich im Feld halten , aber der boxenstopp war eine Katastrophe . Erst war ich zu weit rechts . Die Crew konnte keine neuen Reifen aufziehen . Bevor ich noch eine Boxendurchfahrt machte , setzte ich ein wenig zurück und stellte mich weiter nach links . Reichte aber nicht . Die Blödmänner in der Box wechselten die linken Räder noch mal . Ich wieder zurück bis ich dann richtig stand und meine Pneus bekam . Dann aber los . Nur bemerkte ich nicht , dass ich im 1. Gang war , schaltete einmal hoch und der 2. ratterte grässlich ohne Vortrieb . Anschliessend hab ich dann noch ne drive-through kassiert , weil ich beim pitten wohl zu hastig war . Das Ganze muss wohl soviel Zeit gekostet haben , wie die Spitze für eine ganze Runde braucht
.
Egal . Aus Fehlern wird man (hoffentlich ) schlauer !
Was mir leid tut ist die Tatsache , dass ich 2 mal Leute behindert habe !
Zunächst konnte ich mir das nicht erklären , denn ich habe beide noch ausreichend weit hinter mir gewähnt . Da muss ich mich nachdem ich das replay gesehen habe an eine völlig andere Spiegelperspektive gewöhnen . Im Cockpit sehen die Verfolger noch so klein aus im Spiegel , das ich von mehreren Wagenlängen Abstand ausgegangen bin . Sieht man die gleiche Szene aus dem Cockpit des Verfolgers , so ist er schon fast hinten drauf gefahren . Wahrscheinlich erzähle ich da nix Neuses.
Für mich wars aber neu .
So hab ich bei dem Versuch mit dem fehlenden 2. Gang die enge Rechts (ich glaube nach der langen Geraden)vernünftig zu nehmen zu spät eingelenkt und bin etwas ins Kiesbett geraten . Nach hinten kein Bild , kein Ton , also rausgewühlt aus dem Dreck und auf die Strecke . Bumms gings und jemand bekam das Blech verbogen .
Tut mir leid , das werde ich zukünftig anders und vor allem vorsichtiger machen .
Dann war da die Sache mit dem späteren Sieger Thomas .Glückwunsch nochmal !
Da chattet er mir nach dem Rennen ich würde von "Platz machen wohl nicht viel halten " ! Das lieber Thomas ist nun wirklich nicht der Fall ! Ich schätze es immer sehr , wenn jemand, den ich überhole an geeigneter Stelle Platz macht!
Spass beiseite ; erstens habe ich vom Plotter zu hören gekriegt : "Here comes the Leader " ! Ich guck in den Spiegel , seh aber nichts . Nur einen kleinen Punkt, der langsam vor den Bremszonen grösser wurde . Aha dachte ich , gleich wirst Du überrundet . Aber der Punkt im Spiegel war noch s e h r klein . Also fuhr ich , wie es sich gehört meinen Streifen . Wenns soweit ist , werde ich es schon merken . Ein -zwei Kilometer vor den Boxen wurde Thomas' Auto dann doch deutlich sichtbar und ich vermutete, dass ich auf der Mulsanne reif war . Durch die Esses kam ich ja gut durch und nach mainem Sichteindruck im Spiegel waren es noch ca 3-4 Wagenlängen auf der S/F . In T1 kam er dann richtig nah , doch ich konnte mich ja nicht spontan in Luft auflösen . Wollte ich auch nicht . It's race ! Ich fuhr so schnell ich konnte weiter , bis Thomas mich vor der ersten Chikane aus dem Windschatten heraus angriff. Als ich sah , dass der Zeitpunkt gekommen ist habe ich rechtzeitig vor der Chikane Gas gelupft , um nicht unnötig dafür zu sorgen , dass er einen ungünstigeren Winkel für's Einlenken kriegt .Dabei guck ich nach rechts wie er vorbei fliegt und verpasse meinen üblichen Bremspunkt . Diese Unachtsamkeit war wirklich ein Fehler , aber dass ich dem Führenden keinen Platz machen wollte ....?
Ich konnte mich mit Thomas' Worten nacher im chat nu wirklich nicht anfreunden - bis ich das replay mal aus seiner Sicht gesehen habe . Da hätte ich auch einen dicken Hals gekriegt !
Aus seiner Cockpitsicht stellte sich das Ganze völlig anders dar . Übertrieben gesagt muss er schon durch meinen Auspuff hindurch die Ventile flattern gesehen haben , als ich noch dachte er ist einen halben Kilometer weit weg . Und vor Turn 1 habe ich ihn mehr oder weniger blockiert , wo ich noch dachte , klar iss der Führende , aber erst bleiben wir mal ganz locker und wenn er dann dran ist ....
Er war dran !
Sorry Thomas , das war keine Absicht und ist nicht meine Art . Das mit den Spiegeln muss ich mir noch mal richtig klar machen !
Sehen wir es mal positiv : Deinen Namen kenn ich jetzt schon ! Hätte doch sonst viel länger gedauert !
Und die anderen Gents würde ich auch gerne kennenlernen , denn was ich gesehen habe , war es insgesamt ne feine Truppe !
Diese longruns machen Spass . Da kommt man richtig auf seine Kosten . Auch wenn es mal kein vorderer Platz ist .
Tja Gernot , bei Deinem bad-luck war mein dürftiger 10.Platz ja auch nicht weiter schlimm . Und wenn man aus den Fehlern lernt kanns nur besser und damit spannender werden ! Und das isses doch !
Und Eure Spotter , die Typen , die einem die Ohren während eines Rennens vollquasseln ...! Da sagt der zum Schluss : " You finished on the 10 place . Fine Job !" Sowas hätte es früher(67)nicht gegeben !
Aber nett , wirklich nett der Typ !
cya, Wolfgang.